Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Moderator: happyfreddy
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Flöppchen
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Vielen Dank für Deine Vorgehensweise beim erneuten einschalten.
Spannungen waren alle in Ordnung und so konnte ich sie mit einem Slave einschalten.
Da der Blinktest in Ordnung war kamen dann noch die restlichen Slaves etc. dazu. Komplett initialisiert habe ich sie auch, inklusive Midi.
Eine Taste im Untermanual muss ich noch reinigen, die geht nur sporadisch und nicht zuverlässig.
Im Pedal das gleiche, da bei zwei Pedalen.
Da weiß ich noch nicht genau, wie ich die reinigen kann.
Soweit kommen alle Basic Klänge, Hall geht auch wie auch das Rhythmusgerät. Zur Zeit habe ich noch den einfachen Memory Tower drin, der keinen Akku hat. In dem werden auch die Karten eingelesen und funktionieren. Den MT1 Memory Tower muss ich noch revidieren oder einen anderen nehmen.
Zu meiner Überraschung gehen auch die zwei Fußschalter ohne Probleme.
Percussion muss ich noch einstellen.
Soweit so gut....MST und CO sollten also erfolgreich revidiert sein.
Leider kommen keine Livestyle Sounds. Damit hatte ich schon ein bisschen gerechnet.
Das scheint komplett defekt zu sein. Die Töne werden zwar angezeigt, aber man hört nichts.
Ob es sich da lohnt noch viel zu investigieren?
Wie kann ich am einfachsten messen, ob die Ladung der Akkus richtig funktioniert?
Spannungen waren alle in Ordnung und so konnte ich sie mit einem Slave einschalten.
Da der Blinktest in Ordnung war kamen dann noch die restlichen Slaves etc. dazu. Komplett initialisiert habe ich sie auch, inklusive Midi.
Eine Taste im Untermanual muss ich noch reinigen, die geht nur sporadisch und nicht zuverlässig.
Im Pedal das gleiche, da bei zwei Pedalen.
Da weiß ich noch nicht genau, wie ich die reinigen kann.
Soweit kommen alle Basic Klänge, Hall geht auch wie auch das Rhythmusgerät. Zur Zeit habe ich noch den einfachen Memory Tower drin, der keinen Akku hat. In dem werden auch die Karten eingelesen und funktionieren. Den MT1 Memory Tower muss ich noch revidieren oder einen anderen nehmen.
Zu meiner Überraschung gehen auch die zwei Fußschalter ohne Probleme.
Percussion muss ich noch einstellen.
Soweit so gut....MST und CO sollten also erfolgreich revidiert sein.
Leider kommen keine Livestyle Sounds. Damit hatte ich schon ein bisschen gerechnet.
Das scheint komplett defekt zu sein. Die Töne werden zwar angezeigt, aber man hört nichts.
Ob es sich da lohnt noch viel zu investigieren?
Wie kann ich am einfachsten messen, ob die Ladung der Akkus richtig funktioniert?
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happyfreddy
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Hallo
Die Initialierung muß hier noch ergänzt werden.
Percussion ist ja schoin richtig aktiviert worden
Hätte die Orgel Software V 6.0 müßte hier noch die zweite Ebene der Basic Sounds
aktiviert werden, was unter dem dortigen Menuepunkt 2nd Register erfolgt.
Da hier jedoch die V 7.0 Software vorliegt hat der Basic Taster unter dem Display nun eine
4 fach Funktion , die nach eignenen Wünschen gestaltet werden kann.
Aufgerufen wird dieser Programmierpunkt durch Drücken auf
ENTER dann durchtasten bis
SYSTEMPARAMETER
ENTER drücken
Es wird dann angezeigt
BASIC + LIVESTYLE
ENTER drücken
mit Pfeiltastern auswählen unter
BASIC 1 + 2 + LIVESTYLE
BASIC + Livestyle 1 + 2
LIvestyle 1 + 2
BASIC * 2 + LIVESTYLe * 2
Empfehlenswert ist die letzte mögliche Position
Da schon dabei bei den Systemparametern.......
Funktion WV Speed shift slow auf ON schalten ( Slow / Fast )
Tip:
OM auf ZR mit WV schalten und Speed auf schnell am Trimpoti der ersten WV 30 Platine einstellen
UM auf ZR mit WV schlalten und ebenfalls das Trimmpoti hier des zweiten WV 30 einstellen
Die Geschwindigkeit etwas geringer als beim ersten Wv 30.
Dadurch klingen ZR im OM wenn Schalter Chorus gedrückt im Feld OM druckvoller und hat einen
besonderern akustischen Effekt bei Umschaltung von Fast auf Slow da hier nun beide WV für das OM wirken
CANCEL before RUN auf ON schalten ( bei vollgriffigem Spiel sinnvoll um Stimmen in der
Ausklingphase auszuschalten )
LIVESTYLE REV Programm Auf PRESET & SWITCH stellen
( ISP Hallprogramme sind dann per Preset schaltbar wenn dies im jeweiiigen Preset auch aktiviert wurde )
in einem Basic Preset hat die Gitarre dann automatisch den Echo Effekt des ISP Halls )
Funktion CANCEL UPPER II + III löscht bei Klangfarben Auswahl für die erste Stimme im OM
die derzeit auf der 2ten und 3ten Stimme geschalteten Klangfarben des Presets.
TOUCH SENSIVITY einstellen
ENTER drücken , die LED im Halltaster blinkt schnell
Klangfarbe Violine im BASIC anwählen und das TOUCH VIBRATO einschalten.
Taste drücken und ganz leicht dabei etwas stärker drücken
Im Display wird die Stärke angezeigt was sich dann mit dem Hallregler auf die gewünschte
Empfindlichkeit einstellen läßt
Hier gefühlvoll die Tasten des Manuals drücken.
Dabei einmal eine Taste ganz links und dann ganz rechts im Vergleich zu einer Mittleren Taste drücken.
Sollten sich hier auffällige Unterschiede zeigen so kann es sein, daß einer der beiden
Touch Sensoren ( sitzen unter den Winkelblechen unter dem Manual ) nicht richtig funktioniert.
Wenn alles hier entsprechend eingebenen den
Taster ENTER erneut drücken
gefolgt von Exit bis zur normalen Anzeige.
Die Initialierung muß hier noch ergänzt werden.
Percussion ist ja schoin richtig aktiviert worden
Hätte die Orgel Software V 6.0 müßte hier noch die zweite Ebene der Basic Sounds
aktiviert werden, was unter dem dortigen Menuepunkt 2nd Register erfolgt.
Da hier jedoch die V 7.0 Software vorliegt hat der Basic Taster unter dem Display nun eine
4 fach Funktion , die nach eignenen Wünschen gestaltet werden kann.
Aufgerufen wird dieser Programmierpunkt durch Drücken auf
ENTER dann durchtasten bis
SYSTEMPARAMETER
ENTER drücken
Es wird dann angezeigt
BASIC + LIVESTYLE
ENTER drücken
mit Pfeiltastern auswählen unter
BASIC 1 + 2 + LIVESTYLE
BASIC + Livestyle 1 + 2
LIvestyle 1 + 2
BASIC * 2 + LIVESTYLe * 2
Empfehlenswert ist die letzte mögliche Position
Da schon dabei bei den Systemparametern.......
Funktion WV Speed shift slow auf ON schalten ( Slow / Fast )
Tip:
OM auf ZR mit WV schalten und Speed auf schnell am Trimpoti der ersten WV 30 Platine einstellen
UM auf ZR mit WV schlalten und ebenfalls das Trimmpoti hier des zweiten WV 30 einstellen
Die Geschwindigkeit etwas geringer als beim ersten Wv 30.
Dadurch klingen ZR im OM wenn Schalter Chorus gedrückt im Feld OM druckvoller und hat einen
besonderern akustischen Effekt bei Umschaltung von Fast auf Slow da hier nun beide WV für das OM wirken
CANCEL before RUN auf ON schalten ( bei vollgriffigem Spiel sinnvoll um Stimmen in der
Ausklingphase auszuschalten )
LIVESTYLE REV Programm Auf PRESET & SWITCH stellen
( ISP Hallprogramme sind dann per Preset schaltbar wenn dies im jeweiiigen Preset auch aktiviert wurde )
in einem Basic Preset hat die Gitarre dann automatisch den Echo Effekt des ISP Halls )
Funktion CANCEL UPPER II + III löscht bei Klangfarben Auswahl für die erste Stimme im OM
die derzeit auf der 2ten und 3ten Stimme geschalteten Klangfarben des Presets.
TOUCH SENSIVITY einstellen
ENTER drücken , die LED im Halltaster blinkt schnell
Klangfarbe Violine im BASIC anwählen und das TOUCH VIBRATO einschalten.
Taste drücken und ganz leicht dabei etwas stärker drücken
Im Display wird die Stärke angezeigt was sich dann mit dem Hallregler auf die gewünschte
Empfindlichkeit einstellen läßt
Hier gefühlvoll die Tasten des Manuals drücken.
Dabei einmal eine Taste ganz links und dann ganz rechts im Vergleich zu einer Mittleren Taste drücken.
Sollten sich hier auffällige Unterschiede zeigen so kann es sein, daß einer der beiden
Touch Sensoren ( sitzen unter den Winkelblechen unter dem Manual ) nicht richtig funktioniert.
Wenn alles hier entsprechend eingebenen den
Taster ENTER erneut drücken
gefolgt von Exit bis zur normalen Anzeige.
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Flöppchen
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Hallo happyfreddy,
dankeschön für die vielen Tipps.
Ich hatte in den Systemparametern schon BASIC * 2 + LIVESTYLE * 2 eingestellt, aber vergessen zu schreiben.
Der Tipp mit "WV Speed shift slow auf ON" ist richtig gut, dass klingt richtig klasse :)
Von meinen eingebauten Lautsprechern bin ich übrigens sehr sehr begeistert. Die haben richtig Druck und haben ordentlich Leistung. Für Standalone macht das richtig Laune!
Zurück zum Livestyle. Leider bleibt es weiterhin stumm, was auch immer ich einstelle. Die Spannung im richtigen Rahmen liegt an, daran liegt es auch nicht. Auch den ISP Hall habe ich mal abgesteckt, weiterhin keine Änderung.
Die Instrumente werden angezeigt, aber alles bleibt stumm.
Leider habe ich nun zwei schlechte Livestyles. In meinem anderen Instrument, einer Arcus, rauscht dieses beim umschalten auf die Livestyle Instrumente, aber soweit hört sich das noch vernünftig an. Wenn ich wieder zurück schalte auf Basic Sounds ist das Rauschen wieder weg.
Aber nach einer längeren Spielzeit von ca. einer halben Stunde aufwärts werden die Klänge verzerrt. Hört sich für mich nach einem Wärmeproblem an, habe ich aber bis jetzt noch nicht investigiert mit Kältespray.
Ist auch die Frage ob sich das lohnt, da es keinen richtigen Schaltplan gibt und auch die Bauteile darauf zum Teil nicht habhaft sind.
Als nächstes würde ich gerne die zwei Pedalkontakte reinigen, da diese nicht einwandfrei funktionieren.
dankeschön für die vielen Tipps.
Ich hatte in den Systemparametern schon BASIC * 2 + LIVESTYLE * 2 eingestellt, aber vergessen zu schreiben.
Der Tipp mit "WV Speed shift slow auf ON" ist richtig gut, dass klingt richtig klasse :)
Von meinen eingebauten Lautsprechern bin ich übrigens sehr sehr begeistert. Die haben richtig Druck und haben ordentlich Leistung. Für Standalone macht das richtig Laune!
Zurück zum Livestyle. Leider bleibt es weiterhin stumm, was auch immer ich einstelle. Die Spannung im richtigen Rahmen liegt an, daran liegt es auch nicht. Auch den ISP Hall habe ich mal abgesteckt, weiterhin keine Änderung.
Die Instrumente werden angezeigt, aber alles bleibt stumm.
Leider habe ich nun zwei schlechte Livestyles. In meinem anderen Instrument, einer Arcus, rauscht dieses beim umschalten auf die Livestyle Instrumente, aber soweit hört sich das noch vernünftig an. Wenn ich wieder zurück schalte auf Basic Sounds ist das Rauschen wieder weg.
Aber nach einer längeren Spielzeit von ca. einer halben Stunde aufwärts werden die Klänge verzerrt. Hört sich für mich nach einem Wärmeproblem an, habe ich aber bis jetzt noch nicht investigiert mit Kältespray.
Ist auch die Frage ob sich das lohnt, da es keinen richtigen Schaltplan gibt und auch die Bauteile darauf zum Teil nicht habhaft sind.
Als nächstes würde ich gerne die zwei Pedalkontakte reinigen, da diese nicht einwandfrei funktionieren.
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happyfreddy
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Tja Livestyle ist nun so eine Sache.
Entweder gibt das TGM bereits keinen Ton von sich oder es liegt einm Fehler
auf dem PEM vor.
Auf jeden fall einem das MIDI Interface nochmals initiaisieren mit Standard Setup.
Dann einmal MIDI Out von der Spectra zur Arcus MIDI IN verbinden
Es muß von der Spectra die Arcus gespielt werden können und auch die
Presets bzw Klangfabrben müssen sich einstellen lassen
Wenn das OK ist zumnidest MIDI OK und dann sollte auch das Livestyle funktionieren.
Wenn nicht hast ja zwei Livestyle
1 ) jedes für sich eindeutig markieren um Verwechselungen nachfolgend auszuschließen
2 ) dann einmal das das ISP Modul ( linke Steckplatine ) und Soundmodul ( rechte Steckplatine )
tauschen
3 ) Das PEM Modul tauschen
Sollte beides nichts bringen iSt das Livestyle in der Spectra nicht ruchtig verdrahtet bzw ein Flachkabel
defekt.
Teste erstmal bis hierhin
ich warte auf Ergebnis
Entweder gibt das TGM bereits keinen Ton von sich oder es liegt einm Fehler
auf dem PEM vor.
Auf jeden fall einem das MIDI Interface nochmals initiaisieren mit Standard Setup.
Dann einmal MIDI Out von der Spectra zur Arcus MIDI IN verbinden
Es muß von der Spectra die Arcus gespielt werden können und auch die
Presets bzw Klangfabrben müssen sich einstellen lassen
Wenn das OK ist zumnidest MIDI OK und dann sollte auch das Livestyle funktionieren.
Wenn nicht hast ja zwei Livestyle
1 ) jedes für sich eindeutig markieren um Verwechselungen nachfolgend auszuschließen
2 ) dann einmal das das ISP Modul ( linke Steckplatine ) und Soundmodul ( rechte Steckplatine )
tauschen
3 ) Das PEM Modul tauschen
Sollte beides nichts bringen iSt das Livestyle in der Spectra nicht ruchtig verdrahtet bzw ein Flachkabel
defekt.
Teste erstmal bis hierhin
ich warte auf Ergebnis
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Flöppchen
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Da ich auch noch ein "Problem" mit dem Pedal habe, da dort zwei Pedale nicht sauber funktionieren und prellen, würde mich interessieren, wie man dort am einfachsten dran kommt zum reinigen. Das Rückseite habe ich schon mal abgeschraubt und hatte die Hoffnung, dass man dort von oben die Kontakte zu sehen bekommt.
Das sieht erstmal nicht so aus. Muss man dazu tatsächlich alle Federkontakte von der Platine ablöten, oder gibt's da eine andere Lösung?
Wie sind denn die Federn im Pedal an sich befestigt? Ist dort eine Art Federspule und man könnte die Platine vorsichtig umklappen?
Das sieht erstmal nicht so aus. Muss man dazu tatsächlich alle Federkontakte von der Platine ablöten, oder gibt's da eine andere Lösung?
Wie sind denn die Federn im Pedal an sich befestigt? Ist dort eine Art Federspule und man könnte die Platine vorsichtig umklappen?
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Flöppchen
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Ich habe mich heute nochmals mit dem Pedal beschäftigt.
Die Federkontakte habe ich durch das Loch in der Platine mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt.
Das hat sehr gut funktioniert. Da zwei Kontakte sehr geprellt haben, habe ich diese zusätzlich noch mit 3000er Sandpapier, auf ein Wattestäbchen geklebt, vorsichtig durch das Loch in der Platine gereinigt. Danach nochmals mit Isopropanol sauber gemacht. Da mir aufgefallen war, das mehrere Pedale mehr Spiel hatten, bin ich dem auf den Grund gegangen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ende von Schrauben unterschiedlich lang durch die Einschlagmuttern hinausragten. Diese Schrauben wieder anzuziehen ist ein bisschen tricky.
Die Schrauben haben zwar unten eine Zahnscheibe, aber durch die Zeit haben Sie sich trotzdem gelockert.
Beim nachziehen der Schrauben muss man sehr vorsichtig sein, da das obere Ende nicht richtig fest ist, sondern nur in einer Führung sitzt und mit den Federn an der Platine angeschlossen ist.
Deshalb nicht allzu weit hochheben. Dafür habe ich eine kleine Ratsche mit Bit genommen.
Alle Schrauben habe ich vorher rausgeschraubt und mit einem kleinen Tropfen Loctide 222 in der Einschlagmutter wieder festgeschraubt.
Ist alles sehr zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Im Anschluss habe ich auf der Platine nochmals alles nachgelötet, was vom Federkontakt kommt.
Danach noch mal alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Der anschließende Funktionstest war erfolgreich! :roll:
Die Federkontakte habe ich durch das Loch in der Platine mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt.
Das hat sehr gut funktioniert. Da zwei Kontakte sehr geprellt haben, habe ich diese zusätzlich noch mit 3000er Sandpapier, auf ein Wattestäbchen geklebt, vorsichtig durch das Loch in der Platine gereinigt. Danach nochmals mit Isopropanol sauber gemacht. Da mir aufgefallen war, das mehrere Pedale mehr Spiel hatten, bin ich dem auf den Grund gegangen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ende von Schrauben unterschiedlich lang durch die Einschlagmuttern hinausragten. Diese Schrauben wieder anzuziehen ist ein bisschen tricky.
Die Schrauben haben zwar unten eine Zahnscheibe, aber durch die Zeit haben Sie sich trotzdem gelockert.
Beim nachziehen der Schrauben muss man sehr vorsichtig sein, da das obere Ende nicht richtig fest ist, sondern nur in einer Führung sitzt und mit den Federn an der Platine angeschlossen ist.
Deshalb nicht allzu weit hochheben. Dafür habe ich eine kleine Ratsche mit Bit genommen.
Alle Schrauben habe ich vorher rausgeschraubt und mit einem kleinen Tropfen Loctide 222 in der Einschlagmutter wieder festgeschraubt.
Ist alles sehr zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Im Anschluss habe ich auf der Platine nochmals alles nachgelötet, was vom Federkontakt kommt.
Danach noch mal alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Der anschließende Funktionstest war erfolgreich! :roll:
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happyfreddy
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Re: Versuch der Reparatur einer WERSI Spectra
Hi
Sei froh, daß die Pedal Platinen neueren Datums sind ( ca 1989 )
Solche Platinen hatten neben den Lötstellen für die Kontaktfedern BOHRLÖCHER
wodurch man ohne die Platinen demontieren zu müssen an die Kontakte relativ gut herankam.
Mein Vorschlag wenn nicht wäre ein Anbringen / Ausfräsen solcher " Justagelöcher " in die Platine gewesen.
Prozedur der Reinigung per Glasfaserstift oder Schmirgelleinen ( 1000er ) wäre auch meine Vorgehensweise
gewesen, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat.
Die Federkontakte werden ja über die Sammelschiene der Pedallogik " gezogen" wodurch sich die eigentliche
Kontaktstelle von selbst reinigt.
Wenn die Kontakte prellen kann dies auch an verdreckter Aderendhülse sich sich in der Pedaltaste
befindet hervorgerufen werden. Meist ist dann die Länge der in die Pedaltaste eigetauchten Kontaktfedern zu lang
oder ist verdreckt , sodaß sich die Feder staucht wenn die Pedaltaste getreten wird.
Sollten diese Aderendhülsen fehlen oder sich in der Bohrung in der Pedaltaste gelockert haben ist ähnliches zu
beobáchten.Fehlen sie jedoch ganz kann aufgequollenes MFD Material der Pedaltaste die Ursache sein.
Die original Pedalkontaktfedern waren auf die Durchmesser de3r Aderenmdhülsen abgestimmt.
Es gab jedioch bei ebay mal eine zeitlang sig Ersatzfedern die jedoch einen größeren Duchmesser hatten der so nicht mehr in die adernedhüls gepaßt hat. Folglich wurden hier dann diese Adernednhülsen einfach weggelassen mit
bekanntem Prelleffekt nach einiger Zeit.
Wenn diese Bohrlöcher vorhanden ist ein einzelnenes Austasuchen einer Kontaktfeder mit guter Beleuchtung auch machbar ohne gleich alles zu zerlegen um die Federn auszutasucen.
Weitere Fehler wenn die Konakte einwandfrei arbeiten kann auf der KD 1 Platine des Untermanuals sein
Der linke Bereich mit den Transistoren und einigen ICs ist für das Pedal zuständig ( alles was im Vergleich zum OM
hier bestückt ist im OM jedoch unbestückt ).
Daß hier die Schrauben beim Zusammenbau nicht richtig angezogen wurden ist mir unverständlich.
Vermutlich ist das Pedal irgendwann in der Nacht fertiggestellt worden und man wollte schnell ein Erfolgserlebnis haben. Da es dann wohl funkoniert hat hat man einige Dinge schlicht vergessen.
Viel schlimmer jedoch wenn die beiden hinteren Schrauben die die Tastenfeder im hinteren Pedalkasten halten
nicht richtig angezogen wären, Hier kippelt dann eine Pedaltaste leise vor sich hin und beschädigt
das MDF Material des Pedalkastens
Da das Vollpedal in diesem Fall hier relativ neu ausschaut vermute ioch mal es ist ersetzt worden oder später
halot dazu gekauft worden.
In jedem Fall ein guter zustand des Pedals........
Sei froh, daß die Pedal Platinen neueren Datums sind ( ca 1989 )
Solche Platinen hatten neben den Lötstellen für die Kontaktfedern BOHRLÖCHER
wodurch man ohne die Platinen demontieren zu müssen an die Kontakte relativ gut herankam.
Mein Vorschlag wenn nicht wäre ein Anbringen / Ausfräsen solcher " Justagelöcher " in die Platine gewesen.
Prozedur der Reinigung per Glasfaserstift oder Schmirgelleinen ( 1000er ) wäre auch meine Vorgehensweise
gewesen, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat.
Die Federkontakte werden ja über die Sammelschiene der Pedallogik " gezogen" wodurch sich die eigentliche
Kontaktstelle von selbst reinigt.
Wenn die Kontakte prellen kann dies auch an verdreckter Aderendhülse sich sich in der Pedaltaste
befindet hervorgerufen werden. Meist ist dann die Länge der in die Pedaltaste eigetauchten Kontaktfedern zu lang
oder ist verdreckt , sodaß sich die Feder staucht wenn die Pedaltaste getreten wird.
Sollten diese Aderendhülsen fehlen oder sich in der Bohrung in der Pedaltaste gelockert haben ist ähnliches zu
beobáchten.Fehlen sie jedoch ganz kann aufgequollenes MFD Material der Pedaltaste die Ursache sein.
Die original Pedalkontaktfedern waren auf die Durchmesser de3r Aderenmdhülsen abgestimmt.
Es gab jedioch bei ebay mal eine zeitlang sig Ersatzfedern die jedoch einen größeren Duchmesser hatten der so nicht mehr in die adernedhüls gepaßt hat. Folglich wurden hier dann diese Adernednhülsen einfach weggelassen mit
bekanntem Prelleffekt nach einiger Zeit.
Wenn diese Bohrlöcher vorhanden ist ein einzelnenes Austasuchen einer Kontaktfeder mit guter Beleuchtung auch machbar ohne gleich alles zu zerlegen um die Federn auszutasucen.
Weitere Fehler wenn die Konakte einwandfrei arbeiten kann auf der KD 1 Platine des Untermanuals sein
Der linke Bereich mit den Transistoren und einigen ICs ist für das Pedal zuständig ( alles was im Vergleich zum OM
hier bestückt ist im OM jedoch unbestückt ).
Daß hier die Schrauben beim Zusammenbau nicht richtig angezogen wurden ist mir unverständlich.
Vermutlich ist das Pedal irgendwann in der Nacht fertiggestellt worden und man wollte schnell ein Erfolgserlebnis haben. Da es dann wohl funkoniert hat hat man einige Dinge schlicht vergessen.
Viel schlimmer jedoch wenn die beiden hinteren Schrauben die die Tastenfeder im hinteren Pedalkasten halten
nicht richtig angezogen wären, Hier kippelt dann eine Pedaltaste leise vor sich hin und beschädigt
das MDF Material des Pedalkastens
Da das Vollpedal in diesem Fall hier relativ neu ausschaut vermute ioch mal es ist ersetzt worden oder später
halot dazu gekauft worden.
In jedem Fall ein guter zustand des Pedals........
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